Ein „durch“ setzt voraus, dass irgendwo ein Ende in Sicht ist, aber das ist es nicht. Im Gegenteil, die Intensität und Professionalität cyberkrimineller Angriffe nimmt nicht nur medial kontinuierlich zu. Die Beschäftigung mit und Entwicklung von IT-Sicherheit im Unternehmen ist damit zu einem nach wie vor unbeliebten Dauerthema geworden. Zudem ist es komplex und fachlich ausgesprochen anspruchsvoll.
Glücklicherweise zeigen die Beiträge und Aussteller auf dem connexta security day 2025, dass es hier Lösungen gibt, die den Anforderungen dieses sich so dynamischen entwickelnden Themas gerecht werden, und gleichzeitig die begrenzten Möglichkeiten der Anwenderseite berücksichtigen.
Wir waren mit dem Projekt „KMU.kompetent.sicher“-Projekt mit der NIS2-Test- und Trainingsplattform für kleine und mittlere Unternehmen Teil des Lösungsraums. Unser Grundverständnis ist, dass IT-Sicherheit eine Aufgabenstellung für alle im Unternehmen ist. Jede und jeder kann und muss sogar seinen bzw. ihren Beitrag leisten. Entsprechend sind auch alle für ihre Rolle und Aufgaben zu sensibilisieren und fit zu machen.
Das Feedback auf dem connexta security day zeigt, dass das für die Mehrheit der Unternehmen auch klar ist, nur die Umsetzung im Tagesgeschäft, da stoßen viele an ihre Grenzen. Unser NIS2-Test- und Trainingsplattform liefert hier ein praktisches Instrument, um die Beschäftigten zu motivieren und handlungsfähig zu machen, aber auch um der Führung fundierte Entscheidung für Maßnahmen zu treffen.